Depression? Burnout? Hilfe ist wichtig!
Die Symptome einer Depression sind belastend. Dennoch scheuen sich viele Betroffene, sich zeitnah Hilfe zu suchen. Oft schämen sie sich sogar, weil sie glauben, nicht stark genug, nicht leistungsfähig genug zu sein. Doch das ist ein großer Irrtum!
Psychische Leiden sind Krankheiten wie andere auch: Mit etwa vier Millionen betroffenen Männern und Frauen in Deutschland gehört die Depression neben Herzinfarkt und Krebserkrankungen zu den häufigsten Erkrankungen. Nur, weil in unserer Gesellschaft noch immer kaum jemand über seine Depression spricht, hält sich das Gefühl der Betroffenen, mit ihrer Erkrankung allein zu stehen und nicht mehr „dazu“ zu gehören. Die Zahlen zeigen ein anderes Bild.
Auch wenn Sie ihr Leiden nicht „an die große Glocke“ hängen möchten, so ist es doch wichtig, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen. Mit einer Psychotherapie sind Depressionen gut behandelbar! Sie können sich an Ihren Arzt wenden oder auch direkt in einer Psychotherapeutischen Praxis anrufen. Dann ist schon der erste Schritt auf dem Weg aus der Depression getan.
Wichtig: Ein Burnout und eine Depression ähneln sich mitunter sehr. Eine Behandlung ist in beiden Fällen sinnvoll und hilfreich.
Copyright: Ines Andre-Lägel. Verwendung nur bei Angabe meines Namens und www.praxis-andre.de erlaubt.